top of page

Über ensemble in transition

ensemble in transition (übersetzt: Gruppe im Übergang) ist eine künstlerische Gruppe für Musik, Gebärdenpoesie und Tanz.

Es gibt 4 Künstlerinnen:

eine Sängerin, Flöte, Cello und eine Gebärdenkünstlerin.

In der Gruppe sind taube und hörende Künstlerinnen.

Die Gruppe wurde im Jahr 2021 von Désirée Hall gegründet.

Die 4 Künstlerinnen spielen besondere Aufführungen für Taube und Hörende.

Man kann die Stücke sehen und hören.

Musik, Gebärdenpoesie und Tanz gehören hier zusammen.

Die Künstlerinnen entwickeln spannende und besondere Formen von Kunst.

Die Gruppe macht Kunst für taube und hörende Menschen gemeinsam.

Projekt_Echo_Auswahl-1026.jpg

Welche Personen sind das ensemble in transition?

Désiree Hall

Sie hat die Gruppe gegründet.
Das war im Jahr 2021.
Désiree Hall ist Musikerin.
Zuerst hat sie in Frankfurt an einer Hochschule studiert:

  • Querflöte.

  • Opern.gesang

  • Konzert·gesang.

Danach hat Désiree Hall viele Konzert·reisen gemacht.
Das heißt:
Sie hat viele Konzerte gespielt.
In Deutschland und in anderen Ländern.
Im ensemble in transition spielt sie Querflöte.

 

Das findet Désiree Hall sehr wichtig bei ihrer Kunst:

  • mit Komponisten und Komponistinnen zusammen·arbeiten

  • neue Musik·stücke zum ersten Mal auf einer Bühne spielen

  • Musik auf eine neue Art machen.

  • und verschiedene Kunst·arten mit·einander verbinden.

Projekt_Echo_Auswahl-309.jpg

Kassandra Wedel

Sie ist frei·schaffende Künstlerin.
Frei·schaffend bedeutet:
Sie arbeitet als Künstlerin an verschiedenen Orten.
Kassandra Wedel ist eine gehörlose Künstlerin.

Sie lebt in München.
Kassandra Wedel ist eine viel·seitige Künstlerin:

  • Sie ist Tänzerin und Choreo·gra·fin.
    Das bedeutet:
    Sie denkt sich Tänze aus.

  • Sie ist Trainerin für den Tanz Hip-Hop.
    Hörende Menschen und gehörlose Menschen
    können Hip-Hop lernen von Kassandra Wedel.
    Schon seit über 10 Jahren.

  • Sie ist Schauspielerin und Performerin.
    Das bedeutet:
    Sie macht unterschiedliche Auf·führungen.

Sie steht auf der Bühne in München
und in anderen Städten.
Die Aufführungen sind im Theater und im Fernsehen.

Kassandra Wedel probiert gerne Neues aus.
Dabei benutzt sie verschiedene Arten von Kunst.

Projekt_Echo_Reflexion-107.jpg

Maren Schwier

Sie ist Opern-Sängerin.
Ihre Stimme ist sehr hoch.
Man nennt das:
Sopran·stimme.

Zuerst hat Maren Schwier an einer Hochschule studiert:

  • Darstellende Kunst.
    Das bedeutet:
    Kunst, die man auf einer Bühne zeigt.
    Zum Beispiel:
    Schauspiel oder Tanz.

  • Musik.
    Dann hat sie eine Prüfung
    als Opern·sängerin gemacht.

Maren Schwier hat schon im Studium als Sängerin gearbeitet.
Zum Beispiel:
Sie hat eine CD aufgenommen.
Und bei wichtigen Musik·veranstaltungen mit·gemacht.

Heute arbeitet sie am Staats·theater in Mainz.
Dort gehört sie zum Team.
Und dort steht sie regelmäßig auf der Bühne.
Sie singt klassische Musik.
Das sind alte Musik-Stücke.
Aber sie singt auch moderne Musik.
Das ist Musik aus der heutigen Zeit.

Projekt_Echo_Reflexion-65.jpg

Larissa Nagel

Sie spielt Cello.
Das wird so ausgesprochen:
Tschel-lo.

Ein Cello ist ein großes Streich-Instrument.
Es sieht aus wie eine große Geige.
Aber das Cello steht auf dem Boden.

Heute spielt Larissa Nagel in verschiedenen Musik-Gruppen mit.

In großen und kleinen Musik-Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Im Symphonie-Orchester vom Süd-West-Rundfunk
    und vom Hessischen Rundfunk.

Ein Symphonie-Orchester ist ein sehr großes Orchester.
Musiker und Musiker·innen mit
verschiedenen Instrumenten spielen zusammen.
Ein Symphonie-Orchester von einem Rund·funk
spielt für Fernseh·sendungen und Radio·sendungen.


Larissa Nagel  überlegt sich gerne neue Arten von Konzerten.
Und wie man zusammen Musik machen kann.
Larissa Nagel macht eine wichtige Arbeit
für das gemeinsame Musi·zieren von Menschen.
 

Projekt_Echo_Reflexion-12.jpg
Alle Videos

Alle Videos

To contact us, please fill out the form. We look forward to your message!
 

Thank you!

bottom of page